Wahlvorstellungen Fachschaftsrat


Hallo,

mein Name ist Luca Julien Fischer, ich komme aus Erfurt und bin im 5. Semester. Ich bin seit dem ersten Semester gewähltes Mitglied im Fachschaftsrat Physik (φ-FSR) und habe mich zur Wiederwahl aufgestellt. Mir macht besonders die Arbeit in Form der Sitzungen im Fachschaftsrat Spaß, die die Hauptarbeit des FSR ist und dadurch auch besonderen formalen Regeln unterliegt. Ich hab im letzten Jahr bei den Veranstaltungen des FSR mitgeholfen, z.B. dem Sommergrillen und der Ersti-Woche, den OPAL-Kurs betreut und bin für die Lehrveranstaltungsevaluation verantwortlich.
In der nächsten Legislatur möchte ich mein Engagement im FSR fortführen und würde mich daher sehr über Eure Stimme freuen!

In aller Kürze: FSR-Arbeit macht mir Spaß. ⇒ Wählt mich gerne wieder !


Hey,

ich bin Annika und komme aus dem Erzgebirge. Ich studiere im 3. Semester Physik und bin seit dem Beginn meines Studiums im FSR dabei. In dieser Zeit habe ich tolle Dinge wie das Sommergrillen und die ESE mitorganisiert und mich um den Materialverleih gekümmert. Das hat viel Spaß gemacht, deshalb möchte ich gerne weiter im FSR bleiben. Im nächsten Jahr möchte wieder dabei helfen, coole Veranstaltungen auf die Beine zu stellen und will in die Gremienarbeit reinschnuppern. Deshalb stelle ich mich auch für den Fakultätsrat zur Wahl.

Ich würde mich also sehr über eure Stimme freuen.

Fröhliches Wählen!


Hi,

ich bin Justin, bin im 7. Semester und seit letztem Jahr im Fachschaftsrat. Ich bin für die IT (wie z.B. diese wunderschöne neue Webseite) mitverantwortlich, sitze in der Studienkommission und bin meistens bei Events wie dem Musikabend oder der FZB involviert. Sonstiges über mich: ich trage fast ausschließlich Jogginghosen, habe also scheinbar die Kontrolle über mein Leben verloren (Quelle: Karl Lagerfeld). Außerdem besitze ich zu vielen Themen eine Menge Halbwissen, was mir allerdings überhaupt nichts bringt. Wenn du mich mal siehst und dir denkst, dass ich echt schlecht gelaunt aussehe, keine Angst, das ist einfach mein normales Gesicht. Abschließend, wenn ich du wäre würde ich mich wählen, ich bin aber ich, also wähl ruhig wen du willst, solange du irgendwen wählst.

Tüdelü und GaLiGrü.


Hallo liebe Menschen,

ich bin Pia. Ich studiere aktuell im 7. Semester Bachelor Physik und seit diesem Semester studiere ich parallel Lehramt für Gymnasien in den Fächer Physik und Geographie. In den 3 Jahren als gewähltes Mitglied ist mir der FSR sehr ans Herz gewachsen. Während den letzten zwei Legislaturen war ich als Sprecherin des PFSRs tätig. Ich habe gemeinsam mit anderen tollen Menschen unsere Ersti Wochen, die Feuerzangenbowle und die FLINTA Frühstücke auf die Beine gestellt und euch im Fakultätsrat (hier könnt ihr mich auch wählen 😀 ) und in weiteren Gremien vertreten. Wer von euch auf Instagram aktiv ist, ist vielleicht schonmal über meine Storys und Posts auf unserem Instagramprofil (@pfsr_tud) gestolpert.

Im nächsten Jahr möchte ich diese Dinge weiterführen und das Studileben mit vielen tollen Veranstaltungen bereichern. (Apropos Veranstaltungen: Am 08.12. findet wieder unsere legendäre Feuerzangenbowle statt)

Ich möchte mich zukünftig mehr für die Gleichstellung im Physik Studium einsetzen, das Lehramts- und Bachelorstudium verbessern und direkter mit euch, den Studis, zusammenarbeiten.

Ich freue mich sehr über eure Stimme. Wir sehen uns auf dem Campus.

Liebe Grüße

Pia 😀


Hey,

Ich bin Leo, im 3. Semester Physik und seit einem Semester voll dabei im Fachschaftsrat. Ursprünglich aus Magdeburg, hab ich hier meine physikalische Heimat gefunden. Ich hatte mit den Menschen im FSR auf den Sitzungen und Fahrten immer viel Spaß! Auch die Orga von großen Events wie der Feuerzangenbowle und dem Musikabend sind immer spannend und abwechslungsreich.
Ich stell mich zur Wiederwahl auf, um den Studierenden heute und morgen einen angenehmeren Studien-Ablauf zu schaffen und weiter für witzige Events zu sorgen.

Wählt weise!
~ Leo


Hallo Physiker*innen,
ich bin Jona und studiere mittlerweile im 3. Semester Physik auf Lehramt. Einige von euch kennen mich vielleicht schon, da ich seit dem 1. Semester im FSR aktiv bin und mich bei der ein oder anderen Veranstaltung blicken lasse.
Da der „Lehrermangel“ selbst den FSR erreicht hat, möchte ich mich besonders für die Interessen der Lehramtsstudierenden einsetzen und habe das auch während der letzten Legislatur bereits in der „Expertenkommission“ Lehramt unternommen. Aber keine Sorge liebe Bachelor allgemein geht es mir um die Qualität im Physikstudium, weshalb ich mich auch zur Wahl für den Fakultätstrat aufstellen lasse und mich da ebenfalls über eine Stimme freuen würde.
Während der letzten Legislatur habe ich mich etwas an Öffentlichkeitsarbeit versucht und würde das auch in der folgenden Legislatur gerne fortführen und zudem bei der Organisation von Events helfen.
Vielen Dank für euer Vertrauen und fleißiges Wählen!


Hallihallo,

Ich bin Antonia und bin letztes Semester frisch für den Master nach Dresden gezogen (ich bin jetzt also im 2. Master Semester). An meiner alten Uni habe ich schon fleißig FSR-Erfahrungen gesammelt und möchte jetzt hier gerne weitermachen und coole Veranstaltungen mit organisieren. Dieses Semester habe ich zum Beispiel das FLINTA* Frühstück mit vorbereitet und habe dabei schon ein bisschen Dresdener FSR Luft schnuppern können. Als eins der wenigen Mitglieder aus dem Master werde ich Euch außerdem gerne zu allen diesbezügliche Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Ich würde mich sehr über Eure Stimme freuen und bis bald,

Antonia


Hallo liebe Mitstudierende,

ich heiße Peter und studiere Physik auf Master im 2. Semester, und mich hat es vor mittlerweile 5 Jahren zum Studium hierher gezogen. Auch wenn ich dieses Semester noch ein FSR-Neuling bin, hat das Kennenlernen des FSR-Alltags Lust auf mehr gemacht.

Ich freue mich nicht nur, tolle Veranstaltungen für euch zu planen, sondern auch euch mit guten Ratschlägen beim Studium zu unterstützen, egal ob Bachelor, Master oder Lehramt.

Habt noch einen schönen Tag, und immer ganz viel Spaß bei der Physik!

– Peter


Hey 👋, liebe Studierende und andere,

mein Name ist Johannes. Ich bin Bachelorstudent im fünften Semester.

Ich bin ein weithin gefürchteter Poker Profi ♠️ ♣️ (nicht) und man sagt mir nach, dass ich viel netter bin, wenn ich meine Brille gerade nicht trage 🧐.

Ich stehe ein, für

  • die Uni, als einen Ort der Inklusion, gleicher Chancen und als Safe Space für alle. 🌈
  • die Uni, als einen Ort um Freund*innen zu finden, sich auszutauschen und Spaß zu haben. Ich möchte mich daher bei der Organisation von Veranstaltungen, wie der ESE, beteiligen. 🐥🐥
  • die Uni, als einen Ort der persönlichen Entwicklung. Eine allgemeine und politische Bildung ✊📕🎭🎵 darf nach der Schule nicht aufhören. Ich möchte mich aus diesem Grund zukünftig für eine stärkere Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachschaften engagieren und gegebenenfalls entsprechende Veranstaltungen organisieren. 

Tschüsseldorf, tschau mit v und tschö mit öhhh. 👋 

Wir seh’n uns auf’m Campus.


Hallo,

ich bin Florian aus dem 5. Semester. Im letzten Jahr war ich im FSR für die Finanzen zuständig und würde diese Aufgabe auch gerne weiterhin übernehmen. Manch einer kennt mich vielleicht auch von der ein oder anderen Veranstaltung die ich mit organisiert habe (z.B. in der ESE). Da ich Austausch mit anderen Physik-Fachschaften für wichtig halte, habe ich unsere FS dieses Jahr auch zur ZaPF (Zusammenkunft aller Physik Fachschaften) im Oktober in Düsseldorf vertreten. Ich würde mich über eine Wiederwahl freuen! Dankeschön! 😉


Aloa,
Ich bin….. Ne den Anfang haben alle anderen auch. Dementsprechend stelle ich mich erst im zweiten Satz vor: Ich bin Claas (Torben Matthäus) einer der wenigen verbleibenden Mecklenburger, wobei ich ja auch weggezogen bin also trage ich wohl zum Aussterben bei. Naja jetzt studiere ich hier Physik im 3. Semester, engagiere mich hier vor allem viel für Veranstaltungen, bin aber auch in der Stuko und ab der neuen Legislatur stehe ich auch im Fakrat zur Wahl. Wichtig ist: Nutzt euer Recht auf Wahl, wir alle freuen uns über eurer Stimmen!