Sitzungsprotokoll 08.10.2018

Datum: 
Montag, 8. Oktober 2018
Sitzungsleitung: 
Sebastian Schmidt
Protokollant: 
Henning Iseke
Sitzungsleitung Sebastian Schmidt
Protokollant Henning Iseke
Sitzungsanfang 19:05 Uhr
Sitzungsende 20:48 Uhr
Anwesende
Gewählt Fenja Marie Staal, Henning Iseke, Jennifer Christ, Lukas Körber, Mirja Granfors, Sebastian Schmidt, Stefanie Baginski, Tim Kaltofen
Assoziiert Bertolt Schirmacher, Birte Geerds, Christoph Steinacker, Jonathan Diez, Julian Lütgert, Luise Siegl
Gast Alexander Hempel, Charlotte Will, Felix Siebert, Julian Kallen, Lene König, Maja Grützmann, Maximilian Seifert, Pia Müller
Entschuldigt Paul Petzold
Unentschuldigt Lydia Christiane Neumann
Ruhende Sitze Helena Kschidock, Patrick Ufer

Der FSR ist mit 7 von 10 gewählten Mitgliedern beschlussfähig.

Formalia

Sitzungsleitung nächste Sitzung Luise Siegl
Protokoll nächste Sitzung Sebastian Schmidt
Aufgaben- und Beschlussverantwortlicher Mirja Granfors

Nicht beschlossene Sitzungsprotokolle

Alte Aufgaben

  • das Funktionslogin wurde beim ZIH verlängert
    • so haben wir weiter Zugriff auf die Dienste des ZIHs
  • das Aussonderungslager nimmt Tonerkartuschen die älter sind als acht Jahre nicht an
  • das Leergut ist weg und neues kommt auch bald weg

E-Mails

[PFSR] {ext} Veranstaltung Hochschulpolitik 29.10 01.10.2018
Die SDS Linke (Sozialistisch-Demokratischer Studierendenverband) (anerkannte HG des StuRas) möchte am 29.10.2018 eine Informationsveranstaltung zur HoPo planen und fragt an, ob wir uns im Rahmen der Veranstaltung präsentieren wollen.
  • es sollen die Gremien (akademisch und studentisch) vorgestellt werden
  • von den FSR-Mitgliedern möchte dort niemand den FSR offiziell vertreten, wir stellen uns damit aber nicht gegen eine solche Veranstaltung
  • privat darf gerne jeder dorthin gehen
[PFSR] {ext} [FSR] Ersti-Infos: s-Nummer vs. ZIH-Login 03.10.2018
Das ZIH hat die Kennungen für das ZIH-Login geändert. Statt der alten s-Nummer für Studenten gibt es nun seit 04.09.2018 für Neu-Immatrikulierte eine einheitliche Kennung für Studenten und Mitarbeiter.
  • unsere Studienstart-Seite spricht nur von ZIH-Login
  • an anderen Stellen sprechen wir auch nicht von einer s-Nummer
[PFSR] {ext} Formulare 01.10.2018
Das Studienbüro hat neue, bereichseinheitliche Formulare für verschiedene Vorgänge veröffentlicht. Evtl. müssen Hinweise darauf in Leitfäden o.ä. erneuert werden.
  • wir verlinken zur Zeit nicht auf die Formulare, müssen also nichts anpassen
Einladung zum Online-Forum “Gute Lehre in den MINT-Studiengängen“ 26.09.2018
Der Tag der Lehre findet am 15.11.2018 satt. Er steht unter dem Motto „Gute Lehre – Qualitätsziele im Diskurs“. In Vorbereitung darauf sollen in bereichsbezogenen Fokusgruppengesprächen und über ein Online-Forum Dozenten und Studenten (vertreten durch die Fachschaften) die Gelegenheit bekommen Ideen, Erfahrungen und ihr Engagement für gute Lehre sichtbar zu machen.

https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18285821958 Es gibt ein paar Fragen, die bis zum 30.10.2018 beantwortet werden sollen. Zentrum für Weiterbildung, Verbundprojekt „Lehrpraxis im Transfer plus“

  • haben wir inhaltliche Diskussionspunkte für den Tag der Lehre 15.11.2018
    • Sebastian S. ist für den StuRa dort vertreten, es soll aber noch jemand von Seite des FSRs dort vertreten sein
    • Fenja S., Mirja G. werden uns vertreten und auch möglich Punkte im Diskussionsforum ansprechen
[PFSR] {ext} Unterstützung 19.09.2018
Romy Bittner möchte als Studentin im Master Klinische Psychologie und Psychotherapie und mit gerade absolvierter Weiterbildung zur Personenzentrierten Beraterin Studenten kostenfrei und auf Wunsch anonym unterstützen. Sie fragt an, ob wir ihr Angebot verbreiten können? Sie kooperiert bereits mit dem Psychologie-FSR.
  • weiterleiten an Cindy Jankowski
    • Bertolt S. ist auch interessiert
    • die beiden besprechen das untereinander, da nicht ganz klar ist wer das Thema federführend weiter bearbeiten soll

Studentische und akademische Selbstverwaltung

StuRa

  • die letzte StuRa-Sitzung fand am 20.09.2018 statt
  • wichtigster Punkt für den FSR: der Materialverleih ist wieder offen

StuKo

  • es gab noch keine Einladung zu einer kommenden StuKo
  • vielleicht sollten wir die Initiative ergreifen
  • vertagt

MatNat-Konvent

  • der MatNat-Konvent findet am 10.10.2018 um 17:30 Uhr statt
  • der FSR Psychologie lädt ein
  • Themen sind u.a. Scienema, Powerpoint-Karaoke
  • leider findet sich niemand, der Zeit hat zu dem Treffen zu gehen
  • Paul Senf (Mathematik) wird uns berichten

Studium

Ergebnisse EVA SoSe 2018

  • wir haben die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation des Sommersemesters 2018 bekommen
  • jeder soll die sich anschauen, damit wir auf der nächsten Sitzung darüber sprechen können
  • vertagt

FSR

Universitätswahlen

[PFSR] {ext} [FSR] Zuarbeit für die FSR-Wahlen 2018 02.10.2018
Bis zum 15.10.2018 möchte der Wahlausschuss wahlaussschuss@stura.tu-dresden.de die Zahl der geplanten Sitze wissen. Außerdem wird die Information zu den Wahlorten benötigt (Ort, Zeit, Skizze des Aufbaus, …).
  • der Wahlausschuss auf studentischer Seite ist mittlerweile vollständig
  • die Wahlen finden vom 27.11.2018 bis 29.11.2018 statt
  • Julian L. möchte Abstimmungsausschussleiter für den FSR sein
  • Wie viele Sitze soll der zukünftige FSR haben?
    • Umfrage unter den Anwesenden ergibt eine Wert von 15–17 Sitzen
    • großer FSR scheint der Wahlbeteiligung nicht zuträglich zu sein
    • würde allerdings mehr interessierten ein Stimmrecht ermöglichen
    • und ermöglicht es für das Engagement Gremiensemester zu erhalten
  • Abstimmungsausschussleiter muss Ort, Zeit für den Wahlstand an den StuRa weiterleiten
    • wir belassen es bei den Angaben von letztem Jahr (d.h. C-Flügel)
Antrag Sitzzahl Legislatur 2018/2019
Antragsteller Tim K.
Hiermit beantrage ich, dass der FSR für die kommende Legislatur 2018/2019 eine Sitzzahl von 15 haben soll.
Ergebnis

mit 7/0/0 angenommen

ZaPF

  • die Winter-ZaPF findet vom 22. bis 25. November 2018 in Würzburg statt
    • die Anmeldung ist bis nächsten Freitag (19.10.2018) offen
    • jeder meldet sich selbstständig an
    • die Reihenfolge/Teilnahmepriorität wird nächste Woche festgelegt
  • wollen wir weiter an einer Bewerbung um die Sommer-ZaPF 2021 festhalten
    • davon hängt auch die Zahl unserer Plätze ab
    • für die Bewerbung haben wir theoretisch auch noch etwas Zeit, außer es gäbe einen Konkurrenten
    • 1 Jahr Organisation im Voraus ist schon etwas knapp, 1½ Jahre im Voraus ist eine guter Zeitraum, 2 Jahre ist sehr komfortabel
    • darüber wird nochmal separat diskutiert und nächste Woche berichtet

StAPF-Klausurtagung

  • der StAPF (Ständiger Ausschuss der Physik-Fachschaften) tagt im Zeitraum 09.11.2018–11.11.2018 in Dresden
  • Luise S. organisiert die Klausurtagung
  • Interessenten für Mithilfe melden sich bei Luise S.
    • es wird vor allem Hilfe beim Kochen benötigt und Schlafplätze sollen zur Verfügung gestellt werden
    • außerdem ist jeder herzlich eingeladen inhaltlich mitzuarbeiten
  • wir werden für die Tagung unser Büro zur Verfügung stellen

Veranstaltungen

Erstsemestereinführung

  • Rückmeldung der Ersties zur Erstsemestereinführung
    • Fahrradtour super
    • Fahrradtour evtl. zu früh begonnen (recht wenige Teilnehmer)
    • großes Angebot, auch im Vergleich zu anderen Fakultäten
    • es ist gut von der Zahl der Veranstaltungen; wenn es zu viel ist, kann man selbst Veranstaltung auslassen
    • Veranstaltungen am Mittag oder Nachmittag haben nicht gefehlt
    • vorwiegend abendliche Veranstaltungen sind gut
    • Club Hängemathe abends sehr gemütlich; ist ein guter Treffpunkt
  • es wird ein Dankeschön an alle Organisatoren ausgesprochen
  • Anmeldung zur Erstie-Fahrt ist voll, es fahren 30 Personen mit
    • fünf Personen sind momentan auf der Warteliste
    • sie rücken nach sobald jemand absagt (es zählt dabei der Eingang der E-Mail zur Anmeldung)
    • wir wollen ihnen anbieten, dass sie auch zelten können
    • wir sollten besonders auf Ausrüstung wegen Temperaturen und Untergrund hinweisen
    • es wird dazu eine E-Mail von Jennifer C. an die betreffenden Personen geben
    • Jennifer C. koordiniert auch weiterhin die Warteliste und beantwortet E-Mails zur ESE-Fahrt
  • Schnitzeljagd kollidiert mit Sporteinschreibung
    • evtl. Ansage in Vorlesung, um die Schnitzeljagd um einen Tag zu verschieben

FZB

  • die Feuerzangenbowle findet am 06.12.2018 statt
  • Lukas K. hat sie vier Jahre organisiert und möchte das nun übergeben
    • er steht den neuen Organisatoren gerne zur Seite und für Rückfragen zur Verfügung
    • es gibt eine Übersicht mit den wichtigen Punkten, die bei der Organisation zu beachten sind, und einen groben Zeitplan
    • es gibt viele Abhängigkeiten, was die Organisation etwas komplexer macht
    • kurz gesagt: Weihnachtsfeier der Physiker, etwa 400 Gäste, auch Personen anderer Fakultäten, jedes Jahr gegen Nikolaus
    • es wird der Film Die Feuerzangenbowle geschaut, anschließend gibt es Musik von einer Band und Tanz/Unterhaltung
    • ist vom Charakter etwas gehobener: Anzug/Kleid ist gewünscht aber kein Zwang
    • Raumfrage ist eher problematisch, aber in den letzten Jahren haben wir immer eine Genehmigung für den Zeuner-Bau vom Dekanat Maschinenwesen bekommen
      • andere Veranstaltungen dürfen dort seit einigen Jahren nicht mehr stattfinden, durch den anderen Charakter bekommen wir aber immer wieder noch die Erlaubnis
    • zur Organisation bedarf es ca. 1 + 6 Organisatoren
  • Bertolt S. ist interessiert als Hauptverantwortlicher zu organisieren und es gibt weitere Personen die mithelfen möchten:
    • Tim K. (Technik), Birte G., Julian K.
  • ein Orgatreffen sollte möglichst schon nächste Woche erfolgen
    • vor der nächsten FSR-Sitzung am 15.10.2018 um 17:00 Uhr findet im Büro ein erstes Treffen statt

Weihnachtsfeier

  • traditionell fand im Dezember auch immer die Weihnachtsfeier (WNF) mit Biologie und Psychologie statt
  • Sebastias S. hat das jahrelang gemacht und möchte das nun abgeben, er steht gerne beratend und hilfreich zur Seite
  • größer als die FZB, bis zu 1000 Gäste, allerdings dürfen wir schon seit einigen Jahren nicht mehr in den Zeuner-Bau
    • Raumfrage war daher immer deutlich kritischer als bei der FZB
    • fand u.a. deswegen beim letzten Mal nach Weihnachten (Januar 2018) im ASB im hinteren Treppenhaus und Foyer statt, etwa 350 Gäste
    • Tuskulum sollte wieder zur Verfügung stehen
    • ist von Größe und Flair sehr geeignet, besser als ASB
    • demnach ist Raumfrage vielleicht dieses Mal geringeres Problem
  • soll auch künftig nicht mehr so unbedingt zu Weihnachten stattfinden (wie auf einer Klausurtagung diskutiert)???
    • Termin im Januar
  • Veranstaltung mit anderen FSRen: je ein Hauptorganisator aus jedem FSR
    • Slogan: FSR Physik präsentiert: Die Biologie-WNF
    • Lukas K. übernimmt die Organisation für die Biologen :-)
    • vielleicht mit FSR Mathematik
    • vielleicht Bereichsfeier
    • möglichst absurde FSR-Kombination
  • Julian L.Fenja S. macht’svielleicht

SpaM

  • Spaß am Mittwoch: Veranstaltung für die ganze Fachschaft, zum jahrgangsübergreifenden Vernetzen
  • mögliche Ideen sind (nicht alle spruchreif)
    • Eier fallen lassen
    • Drachen steigen lassen
    • gemeinsam Kochen
    • Basteln
  • je nachdem was wir umsetzen wollenh, sollen wir einen Finanzantrag stellen
  • es kristallisiert sich eine herbstliche Bastelaktion heraus
  • SpAM soll am 24.10.2018 stattfinden und wird von Luise S. organisiert

CERN-Fahrt

  • die Organisation der nächsten CERN-Fahrt steht an
  • sie wurde in diesem Jahr von Julian L. organisiert
  • für nächstes Jahr (März/April voraussichtlich) wird das von Professoren-Seite von Herrn Prof. Kobel mitorganisiert
    • er war bei den bisherigen Fahrten immer sehr engagiert
  • Maja G. zeigt Interesse das von studentischer Seiten mitzuorganisieren

Öffentlichkeitsarbeit

Website aktualisieren

  • Inhalte überarbeiten
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