Sitzungsprotokoll_2018_05_28

Datum: 
Montag, 28. Mai 2018
Sitzungsleitung: 
Tim Kaltofen
Protokollant: 
Sebastian Schmidt
Sitzungsleitung Tim Kaltofen
Protokollant Sebastian Schmidt
Sitzungsanfang 19:06 Uhr
Sitzungsende 20:29 Uhr
Anwesende
Gewählt Fenja Marie Staal, Helena Kschidock, Henning Iseke, Jennifer Christ, Lukas Körber, Lydia Naumann, Mirja Granfors, Patrick Ufer, Paul Petzold, Sebastian Schmidt, Stefanie Baginski, Tim Kaltofen
Assoziiert Lukas Keller, Julius Quasebarth, Bertolt Schirmacher, Julian Lütgert
Gast  
Entschuldigt  
Unentschuldigt  
Ruhende Sitze  

Der FSR ist mit 12 von 12 gewählten Mitgliedern beschlussfähig.

Formalia

Sitzungsleitung nächste Sitzung Lukas Körber
Protokoll nächste Sitzung Sebastian Schmidt
Aufgaben- und Beschlussverantwortlicher Mirja Granfors

Nicht beschlossene Sitzungsprotokolle

vertagt

Aufgaben von letzter Woche

@fast Alle: EVA! --> siehe Mail von Stefanie B.

@Julius: Angeboten für Klapprahmen sammeln (1xDIN A2, viele DIN A4), und nach Erlaubnis für das Aufhängen fragen

@Luise: Plakat für die Kuschelecke designen

@Henning, Helena, Christoph, Tim: Uni-Tag am 2.6

@Julian, Jenny: Crime Campus am 6.6. 11-17 Uhr

E-Mails

Lehrveranstaltung „Führen und Folgen im Technologiezeitalter“ 15.05.2018

Liebe FSRler,

seit drei Jahren führe ich ehrenamtlich die Lehrveranstaltung „Führen und Folgen im Technologiezeitalter“ im Rahmen des AQUA-Programmes durch. Ziel ist es, Studierende verschiedener Fachrichtungen und Kulturen in einer Lehrveranstaltung zusammenzubringen, um gemeinsam Themen wie Führung, Kommunikation, Selbstmanagement und Verhandlung interaktiv sowie erlebnisorientiert zu erarbeiten.

Der Kurs findet vom 19. bis 21. Juni 2018 statt, in der Zeit von 9 bis 18 Uhr, im Anschluss schreiben alle Teilnehmer eine Hausarbeit mit vorgegebenen Thema und erhalten ein Zertifikat. Die Teilnehmer können sich 5 LP verdienen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr diese Lehrveranstaltung unterstützt und eure Kommilitonen über diesen Kurs, außerhalb der sozialen Medien, informiert. Den entsprechenden Opal-Link zum Kurs findet ihr hier: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/12357238789/

  • wird nicht beworben
Student Research Expo 2018 15.05.2018

am 4. Juli 2018 organisieren wir, ein Team engagierter Studenten, die erste Ausstellung zum Thema "studentische Forschung" an der TU Dresden: die Student Research Expo 2018. Die Teilnehmer können dabei ihre Forschung auf einem Poster in der Ausstellung vorstellen und das Poster im Rahmen eines Posterwettbewerbs innerhalb von 90 Sekunden pitchen. Die besten Beiträge der Studenten werden ausgezeichnet.

Wir würden uns sehr über eure Unterstützung bei der Bewerbung des Events freuen, wenn ihr eure Mitglieder und andere Studenten darauf hinweisen / zur Teilnahme motivieren und unser FB-Event https://www.facebook.com/events/362715077557288/ teilen könntet.

Musikalische Umrahmung einer Vernissage 16.05.2018

Ich suche für eine Vernissage am 01. 06. 18 17.00 Uhr für eine Vernissage in kleinem Rahmen anlässlich der Freitaler Kulturalltage eine Musikalische Umrahmung. Es werden Foto´s zum Thema „Feuriges“ gezeigt. Es ist nicht möglich, ein Klavier zu stellen, aber ein Keybord ist möglich. Könntet Ihr uns kurzfristig helfen?

Hilfe am Uni-Tag 17.05.2018

auch dieses Jahr soll es am Uni-Tag wieder ein Informationsangebot durch den StuRa geben. Dabei gibt es einen normalen Stand, an dem Menschen mit Antworten und Zuckerwatte weiter geholfen werden soll. Dazu wird es wieder einen Elterngarten geben, in dem die interessierten Menschen ihre Begleitpersonen (meistens Eltern) abgeben können, um allein ohne den Einfluss von außen den Uni-Tag zu erleben. Dabei wird es Kuchen und Kaffee geben (soweit der FA durch das Plenum bewilligt wird).

Für beide Punkt brächten wir Hilfe. Der Uni-Tag beginnt offiziell um 9:30 Uhr. Davor muss natürlich noch aufgebaut werden. Der Aufbau beginnt dem entsprechend etwas früher um 8:30. Offizielles Ende des Tages ist 15:00 und danach folgt noch Abbauen. 1

 

5. Newsletter Mentoring- und Buddyprogramme 18.05.2018

Ich möchte Sie deshalb gern zum 2. Teil des Workshops „Professionalisierung von Mentoring- und Buddyprogrammen an der TU Dresden“ einladen. Er findet am 6. Juni 2018, von 10 bis 12 Uhr im BSS/548 statt. Bitte geben Sie mir hier bis zum 28. Mai 2018 eine verbindliche Rückmeldung zu Ihrer Teilnahme.

Inhalte des Workshops sollen sein:

  • die Unterscheidung zwischen Mentor/in und Buddy
  • das allgemeine Verständnis von Mentoring und dem Buddy-Sein an der TU Dresden
  • die Vision für Mentoring- und Buddyprogramme an der TU Dresden
  • Bertolt S. möge erst in sich und dann zum Workshop gehen
Kühlmöglichkeiten auf dem Campus 22.05.2018

für das Festival ⁝progressive, das in knapp drei Wochen am 8. und 9. Juni stattfindet, wird uns Innocent am Montag dem 4. Juni eine Ladung Smoothies liefern. Da es nicht gerade eine kleine Menge (ca. 2000 Stück) sein wird, reichen unsere Kühlschrankkapazitäten im StuRa leider nicht aus, um alles sachgerecht unterzubringen.

Deshalb die Frage an euch: Wer von euch besitzt Kühlschränke/Kühltruhen, in denen wir vom 4. bis maximal 8. Juni (Montag-Freitag) Smoothies zwischenlagern könnten? Natürlich wird dann die ein oder andere Palette auch den Weg in euer FSR- Büro finden.

  • wir können unseren kleinen Kühlschrank anbieten
  • Jennifer C. antwortet
Hochschultour Holger Mann 22.06./Vorbesprechung 08.06. 23.05.2018

am 22.06.2018 kommt Holger Mann, hochschulpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, im Rahmen seiner Hochschultour zu uns an die Universität.

Von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr ist dabei ein Gespräch mit Studierendenvertreter:innen geplant. Hierzu seid ihr herzlich eingeladen.

Ich würde euch bitten, mir mitzuteilen, ob ihr teilnehmen möchtet und welche Themen ihr gerne ansprechen wollt.

Es soll ein Vortreffen geben, um grob abzustecken, welche Themen und Fragen wann/von wem gestellt werden. Spontane Fragen werden natürlich dennoch möglich sein!

Dieses Vortreffen soll am 08.06.2018 (im Anschluss an die GF-Sitzung) um 15 Uhr stattfinden. Auch hier würde ich mich über Rückmeldung, wer daran teilnehmen möchte, freuen.

Anfrage Verleih Grill für Alumni-Treffen des IB-Vereins 23.05.2018
 
  • Paul P. kümmert sich darum
Informationen aus dem Studienbüro 15.05.2018

wir hatte im letzten Gespräch festgehalten, dass ich Sie Mitte Mai hinsichtlich eines Termins im Juni anschreibe, was ich hiermit tue. Haben Sie Gesprächsbedarf? Welche Termine würden Ihnen am besten passen (KW 26/27 passen bei mir noch am besten)?

  • Tim K. antwortet, dass wir Interesse haben
[PFSR] {ext} [FSR] Wahlausschuss für die neue Legislatur 25.05.2018
Für den Wahlausschuss, welcher die studentischen Wahlen uniweit im kommenden Semester organisieren soll, werden Mitglieder gesucht. Es sollen sich ca. 5-7 Leute finden. Hauptaufgaben wären im November fällig, davor ca. alle 2 Wochen Treffen

Post

Studentische und akademische Selbstverwaltung

BRat

  • Änderung Promotionsordnung, Anpassung an Bereiche/Fakultäten
  • Gespräch mit Herrn Thümmel bzgl. finanzieller Unterstützung für die Lichtanlage verlief sehr positiv
  • es soll zunächst ein Antrag über die kompletten Kosten an das Bereichskollegium gestellt werden
    • Tim K. übernimmt dies

StuRa

  • Sitzung vom 17.5.
    • viele Finanzanträge
      • AIAS (Typisierung) leider abgelehnt, FA über 1600€
        • Summe war für viele zu hoch, daher Änderungsantrag Reduktion auf 1000€
        • beide Anträge wurden dann aufgrund des gespaltenen Plenums nicht angenommen
      • gefördert wurden Betonboot (790€), Handballturnier Konstantia (1568,40€)
      • Posten Website (16.000€) wurde angenommen, ab Oktober/November wird die neue Website dann online sein
      • Posten Unitag für die Aktionen des StuRa (Stand, Elterngarten) über 900€ angenommen
    • Personaldebatte über die freie Technikerstelle
      • nach viel Diskussion wurde die vorgeschlagene Liste der Einstellungskommission bestätigtt
  • Themen nächste Sitzung am 31.5.
    • Stellvertreterregelung
    • Lehramtswahlstand

StuKo

  • kommende Sitzung am 30.5. um 15.00 Uhr in B220, wir können mit 3 Vertretern anwesend sein (+3 Lehrende)
  • Ersatzvertreter aus der Master-StuKo: Lukas Kö., Henning I., Christoph S., Patrick U.
  • Tim K. benachrichtigt Prof. Strunz über Ersatzvertreter
  • Themen
    • Matheprüfungen im 1. Semester
    • Freiversuchsregelung
    • CHE-Ranking

FakRat

  • Sitzung vom 24.5.2018
    • CHE-Ranking veröffentlicht, Dresdener Physik im Mittelfeld
      • Ranking ist sehr kritisch zu sehen, TODO: Link ZaPF-Wiki
    • FakRat erhält mehr Rechte bei der Benennung von Außerplanmäßigen Professuren
    • Bestätigung Deckelungsregelung in den Studiendokumenten Physik Ba/Ma, OME

Großes Turnustreffen

  • Montag 4.5. ab 17 Uhr im Festsaal des Rektorats
  • Sebastian S. geht hin
  • Fragen:
    • Turnhallennutzung für stud. Veranstaltungen

Studium

Ergebnisse Evaluation Praktikum

vertagt

 

FSR

Sommer-Klausurtagung

  • Sebastian S. fragt an, ob wieder Interesse bestünde eine Sommerklausurtagung auszurichten, würde sich auch

Klapprahmen

  • Julius Q. und Sebastian S. haben bei Herrn Grafström nachgefragt, ob man die Klapprahmen für Werbung anbringen könnte
  • von Seiten der Fakultät ginge dies in Ordnung, jetzt müsste ein Antrag an das Dezernat 4 geschrieben werden
    • Sebastian S. übernimmt dies

Finanzprüfung

  • Prüfbericht immer noch nicht fertig gestellt, dann kann Nachprüfung stattfinden
  • Zeitplan unsicher

Veranstaltungen

Uni-Tag

  • Experimente
    • Drehscheibe (Radtke/Mahler)
    • Polfilter (Tronicke)
    • Thompson-Ring (Tronicke)
    • Wackelhölzer (Radtke/Mahler)
  • müssen am Freitag, dem 1.6. um 9 Uhr bei Hr. Radtke/Mahler und Hr. Tronicke abgeholt werden
    • Tim K. und Julius Q. kümmern sich
  • PFSR-Plakat von Lukas K., bitte Kritik äußern

Musikabend

  • Folie/Vorlesungswerbung
    • 2. Sem.: Mirja G.
    • 4. Sem.: Helena K.
    • 6. Sem.: Julian L.
  • Helfer für die Probe am 29.05. werden ab 18.30 Uhr benötigt

Wikingerschachturnier

  • alles klappt soweit, Plakate sind fertig und werden aufgehangen
  • Ansage in den VL zusammen mit Musikabend

Crime Campus

  • Julian L. und Jenny C. können leider nicht unseren Stand betreuen
  • kann auch gerne in das Wikingerschachturnier integriert werden
  • Stand muss besetzt werden bis das Wikingerschachturnier ab 14.00 Uhr beginnt
    • Stefanie B., Lukas Kö. sind ab 11.00 Uhr da
  • sonst ist alles vorbereitet

ESE

  • Hütte für Erstie-Fahrt wird versucht zu buchen, bisher erfolglos

Sommerfest

  • vsl. Termin 28.6. zusammen mit FSR Mathe und Philosophie
  • Ideen: Wikingerschach, Slacklinen, Thementische, "Orakel"
  • Verpflegung: Mitbringbuffett, Picknick
  • Werbung ist geplant

Uni-Führung

  • Gymnasium Bürgerwiese fragt an, ob wir nicht für Schüler den Studiengang Physik präsentieren können
  • 25.6. ab 9.00 Uhr
    • Paul P., Julian L. gehen hin, weitere Interessenten bei Julian L. melden

Sommergrillen

  • läuft soweit, Einkäufe werden noch kalkuliert
  • demnächst beginnt Werbephase
  • Aufträge können erst ausgelöst werden, wenn Finanzantrag gestellt, was in der derzeitigen Situation etwas kritisch werden könnte

Sonstiges

HÄMA benötigt Hilfe

  • Julian L. fragt um Hilfe für die HÄMA für verschiedene Termine, aber insbesondere die Nachtwanderung