Sitzungsprotokoll_2018_02_19

Datum: 
Montag, 19. Februar 2018
Sitzungsleitung: 
Christoph Steinacker
Protokollant: 
Sebastian Schmidt
Sitzungsleitung Christoph Steinacker
Protokollant Sebastian Schmidt
Sitzungsanfang 19:05 Uhr
Sitzungsende 20:35 Uhr
Anwesende
Gewählt Fenja Marie Staal, Henning Iseke, Jennifer Christ, Lydia Christiane Neumann, Mirja Granfors, Patrick Ufer, Paul Petzold, Sebastian Schmidt, Stefanie Baginski, Tim Kaltofen
Assoziiert Fabian Köhler, Lukas Keller, Julian Lütgert, Felix Ott, Konrad, Jan Albrecht
Gast Jasmin Usainov, Tim Rothbarth, Birte Geerds, Bertolt Schirmacher,
Entschuldigt Helena Kschidock, Lukas Körber
Unentschuldigt  
Ruhende Sitze  

Der FSR ist mit 10 von 12 gewählten Mitgliedern beschlussfähig.

Formalia

Sitzungsleitung nächste Sitzung Sebastian Schmidt
Protokoll nächste Sitzung Protokoll Taskforce
Aufgaben- und Beschlussverantwortlicher Fenja Staal

Nicht beschlossene Sitzungsprotokolle

ohne Gegenrede angenommen

Aufgaben von letzter Woche

E-Mails

[PFSR] {ext} Neue Amtszeit der stud. Studiengangskoordinatorinnen und -koordinatoren ab SoSe 2018 16.2.2018
Rückmeldung der neuen stud. Studiengangskoordinatoren nach Bestätigung durch den FakRat bis 30.3.2018
  • Sebastian S. übernimmt die Rückmeldung
[PFSR] {ext} CMCB/TU Dresden: Informationstag für Bachelorstudierende 13.4.2018 23.1.2018
Bitte um Bewerbung des Informationstages
  • wird nicht beworben, da grundsätzlich keine Werbung für andere Studiengänge gemacht wird
[PFSR] {ext} Einstieg Bachelor Physik 11.2.2018
Studieninteressierter fragt nach Informationen zur Stundeplangestaltung und ob es möglich wäre parallel zum Studium zu arbeiten
  • Sebastian S. beantwortet
[PFSR] {ext} Seminarankündigung SS2018 13.2.2018
Bitte um Bekanntmachung von Seminaren im SoSe 2018 durch den Studiendekan
  • ÖA-Team veröffentlicht PDF
[PFSR] {ext} Informationen zu Fundsachen 12.2.2018
Hinweis darauf, die Links zur Fundsachenstelle auf unsere Website zu stellen
  • Sebastian S. übernimmt

Post

  • keine

Studentische und akademische Selbstverwaltung

StuRa

  • Diskussionstreffen Beitragserhöhung Anfang April, genauer Termin kommt noch
    • Fenja, Christoph, Sebastian werden hingehen
    • Meinungsfindung s. Protokoll vom 20.11.2017
  • Wahl von Sebastian Jaster und Robert Lehmann in den Förderausschuss, damit ist Förderausschuss wieder beschlussfähig
  • Für die Rechtsberatung im Rechtsstreit um den Burchenschaftsreader wurden 200€ beschlossen
  • Beschließung einer Vollzeitstelle mit Technikschwerpunkt
  • Ausschreibung für die Vollzeitstelle musste wegen Problemen im Haushalt vertagt werden
  • CERN-Fahrt kann nicht gefördert werden

Senat

  • Bericht Senatssitzung vom 14.02.2018.
    • Bericht des Studierendenwerks
      • Erhöhung des Semesterbeitrags um 5,40€ p.P durch Rückgang der durch das StuWe betreuten Zahl an Studierenden
      • Beginn Bauarbeiten Neue Mensa mit Cafeteria und Bierstube, Inbetriebnahm vsl. WiSe 20/21
    • Einreichung von 6 Exzellenzclusteranträgen beim SMWK
    • Eröffnung Studienbüro Mathematik-Naturwissenschaften
    • Änderung der ImmaO, sodass das Stellen von Urlaubssemesteranträgen vereinfacht wird durch neue Kategorien für die Begründung des Antrags, aus denen ausgewählt werden kann
      • geplante Kategorien (nicht exakter Wortlaut): Kompetenzerwerb, Erwerbstätigkeit, Akute krisenhafte Situationen, Mutterschutz oder Elternzeit, Vorbereitung auf Prüfungen, Besonderes gesellschaftliches Engagement

StuKo

  • Tim K. kümmert sich um Terminfindung

Studium

Freiversuchslisten

  • liegen nun im Studienbüro aus, Information dazu auf Website
    • Sebastian S. kümmert sich

Englische Sprache in den Studiengängen der TUD

  • Brief des Prorektors für Internationales über die Wichtigkeit der englischen Sprache in Studiengängen ist gekommen
  • es soll sich Gedanken gemacht werden, wie unsere Studenten kontinuierlich englische Sprache und internationale Kompetenz üben können
  • Tim K. macht Treffen aus

Praktikums-EVA

  • Antrag und erste Ideen zur Bögengestaltung an das ZQA geschickt

FSR

GFF-Förderung

  • es sollen studentische Projekte angefördert werden, die sich danach selbst tragen können
  • Vorschläge:
    • Sitzgelegenheiten
    • Dachbegrünung REC
  • wir werden nichts zurückmelden

FSR-Rechner

  • Henning hat neuen (gebrauchten) Rechner aufgesetzt

Website

  • ist jetzt probeweise auf die VM beim ZIH umgezogen

Wahlen

  • der StuRa wird demnächst an FSRe herantreten, um herauszufinden, ob aus unserer Sicht Mängel im Wahlprozess bestehen

T-Shirts

  • Sebastian und Patrick waren beim Rosenwerk und wurden eingewiesen
  • Terminfindung: Patrick

Datenschutz

  • nach neuer EU-Richtlinie ist jetzt Uni-Datenschutzbeauftragter auch für uns verantwortlich

Veranstaltungen

CERN-Fahrt

  • Förderung durch StuRa abgeleht. Begründung durch leeren Topf für Förderung studentischer Veranstaltungen
  • GFF entscheidet vorr. bis Ende der kommenden Woche über Unterstützung für die Exkursion
  • Programm steht vorläufig

Musikabend

  • vsl. Termin: 07.06.2018

Volleyballturnier

  • soll zusammen mit dem FSR ET stattfinden
  • vsl. Termin: 28.04.2018

Sonstiges


Unterschrift Protokollant Unterschrift Sitzungsleitung