Sitzungsprotokoll_2016_08_08

Datum: 
Montag, 8. August 2016
Sitzungsleitung: 
Finn-Ole Carstens
Protokollant: 
Sebastian Schmidt
Anwesende
Gewählt Annika Schlögl, Christoph Steinacker, Fabian Köhler, Finn-Ole Carstens, Friedrich Zahn, Henning Iseke, Kevin Krechan, Lukas Körber, Marius Walther, Maximilian Freitag, Oscar Telschow, Sebastian Schmidt
Assoziiert Jan Albrecht, Tim Kaltofen, Jennifer Christ
Gast  
Entschuldigt Kerstin Kadritzke
Unentschuldigt Patrick Ufer, Felix Ott
Ruhende Sitze Melanie Holzapfel, Anna Franke

Formalia

Sitzungsbeginn 19:02 Uhr
Sitzungsende 21:25 Uhr
Sitzungsleitung nächste Sitzung Lukas Körber
Protokoll nächste Sitzung Friedrich Zahn
Aufgaben- und Beschlussverantwortlicher Henning Iseke
Der FSR ist mit 12 von 15 gewählten Mitgliedern beschlussfähig.

Protokolle

ohne Gegenrede angenommen

  • Protokoll vom 1.8.2016
    • Ausschreibungen von SHK-Stellen detaillierter protokollieren (wo zu finden etc.)
    • noch zu viele Änderungen ausstehend (s. Diskussionsseite zum Protokoll)

vertagt

E-Mails

Tüten für die Erstsemester 04.08.2016
 
  • Fabian K. beantwortet
Fragen zu Master Physik 08.08.2016
 
  • Kevin K. antwortet
"ad rem" für Erstitüten? 08.08.2016
 
  • Fabian K. beantwortet
Preis für vorbildhafte Aktivitäten und Maßnahmen im Themenfeld "Internationalisierung von Studium und Lehre" 11.08.2016
Internationalisierende Studenten und Mitarbeiter können sich für einen Preis bewerben, an dem gezeigt wird, wie internationalisierend sie sind.
  • im Newsletter bewerben
Freie Software in Ersti-Tüten 15.08.16
Die FSFW-Leute wollen USB-Sticks unter die Erstis bringen, brauchen dafür aber noch Input, bzgl. fachspezifischer Software, welche darauf geladen werden soll.
  • unsere Vorschläge an weiterer Software: Python IDE (Geany, Spyder,...)
  • Zu wann wollen wir die Gutscheine haben? Mitte September
  • Fabian K. antwortet
2 SHK für Physik-Tagungsorganisation gesucht (26.-30.9.) (19h/Woche) 12.08.2016
Das IKTP veranstaltet eine Physik-Tagung, wo die Helfer nicht nur AQua-Punkte sondern echtes Geld bekommen.
  • wird auf Homepage veröffentlicht
ESE Meet&Mensen 22.08.2016
Ein Ablaufplan davon ist in der E-Mail
  • Fabian K. beantwortet

Post

Anrufe

  • Angebot Infomaterial für Studienabsolventen, wir nehmen es an (auch für unsere Erstitüten)

Studentische und akademische Selbstverwaltung

StuRa

  • Abstimmung zur Wahlordnungsänderung angenommen
  • Personalkonzept schriftlich abgestimmt, nicht angenommen
  • Rücktritt GF Personal, untersagt StuRa Nutzung seines geistigen Eigentums
  • unbesetzter GF-Posten kommissarisch von Robert Georges übernommen, ansonsten steht Posten jetzt frei zur Wahl
  • Antrag: Papierfreie StuRa-Sitzung
    • 4040 € für Tablets für Plenumsmitglieder
    • verschoben
  • Antrag Neubeschaffung Trikots fürs USZ
    • 1700 € für 48 Trikotsätze
    • bewilligt, StuRa als Sponsor auf den Trikots aufgeführt
  • Antrag Baumwolltragetaschen
    • 6000€ für 4500 Tragetaschen (inkl. Puffer)
    • Farbe: StuRa-grün mit neuen Motiven
  • Projektgruppe zur Erstellung eines (neuaufgelegten) Fachschaftsleitfadens
    • erster Ansprechpartner: Matthis Leicht
    • weitere Mitglieder: Henning Iseke, Norman Philipps
  • Antrag Aufhebung Materialverleihrichtlinie zum 01.12.2016 und Entscheidung über den Verbleib der Gegenstände im Besitz der Studierendenschaft
    • Anlass: Personalkonzept nicht angenommen → wenn Frau Lippmann nicht mehr da ist, kann niemand mehr den Materialverleih übernehmen
    • Ergebnis: nicht aufgehoben, Geschäftsführung entscheidet im Einzelfall über Ausleihe nach Anfrage
    • zusätzlich: Taskforce zur Neuausarbeitung/Überarbeitung der Materialverleihrichtlinie

Studium

Expertenkommission Lehramt

  • Vorstellung unseres Studiengangskonzeptes
    • positiv aufgenommen
    • Lehrende werden jetzt noch intern darüber diskutieren

Studienkommission OME

  • Thomas Nowack (StuStu OME) möchte den vakanten Sitz der StuKo OME besetzen, braucht Bestätigung vom FSR Physik
  • Fabian K. lädt ihn zu nächster Sitzung ein
  • Bestätigung muss bis zur nächsten Sitzung der Fachkommission erfolgen (Oktober)

Vorschläge zur Änderung der Studienordnung

  • Treffen zur Besprechung der Studienordnungtexte (Block 1 – 1. Semester)
  • Marius W. will die Texte zu unseren Änderungsvorschlägen vorstellen und diskutieren
  • Treffen: Montag, 29.08.2016 um 16:00 Uhr im FSR-Büro

Ergebnisse Klausur Theoretische Mechanik

  • nicht sehr gut ausgefallen: sehr hohe Durchfallquote
  • wir werden die Ergebnisse in der StuKo ansprechen, StuKo-Mitglieder werden sich vorher mal darüber austauschen (Terminfindung und Recherche: Kevin K.)
  • Wichtige zu klärende Frage: wo lag das Problem, in der Schwierigkeit der Aufgaben oder der Strenge der Korrektur?

FSR

FSR/StuRa-Beutel

  • wir würden gern eigene Beutel haben und verteilen, allerdings teuer
  • mit 500€ für 250 Stück muss man mindestens rechnen
  • wir könnten uns auch bei den StuRa-Beuteln mit reinhängen, dann müssten wir nur den Motivwechsel zahlen
  • mehrere Möglichkeiten sie unter die Studenten zu bringen (mit Abstimmungsergebnissen Meinungsbild)
    • gratis auf ESE verteilen (7/4)
    • kostendeckender Verkauf (ohne Gewinn) im Büro (14/1)
    • verlustbehafteter Verkauf im Büro (9/7)
  • Kevin K. und Jan A. kümmern sich darum (suchen Angebote raus)

Auslandsansprechpartnerin

  • Laura Geisler würde sich als Ansprechpartnerin in Auslandsfragen zur Verfügung stellen
  • bekommt Kontaktseite auf unserer Homepage (Service → Auslandsberatung)

Teilauto

  • ein gewähltes Mitglied als Ansprechpartner, dieser erhält das Passwort für die Buchungen bei Teilauto

 

Antrag Ansprechpartner Teilauto
Antragsteller Christoph Steinacker
Hiermit möge der FSR beschließen, dass Finn-Ole Carstens als Ansprechpartner für Teilauto gestellt wird.
Ergebnis

ohne Gegenrede angenommen

Gebäudeschlüssel

  • alle mögen sich über die Thematik Gedanken machen, wer alles diesen Schlüssel ausleihen darf

Veranstaltungen

Feuerzwangenbowle 2016

  • Beginn erstes Orga-Treffen
  • Team: Lukas K., Kerstin K., Fabian K.?
  • mögliche Termine: 01. oder 08.12.2016; Meinungsbild
    • 01.12.2016: 7/2
    • 08.12.2016: 7/4

Weihnachtsfeier

  • Frage nach dem Hauptorganisator bleibt unbeantwortet
  • wir könnten bei den Studenten fragen, ob sie das nicht organisieren möchten
  • da es allerdings mitlerweile allgemein schwierig ist Räumlichkeiten für die WNF an der Uni zu bekommen wird es wohl keine WNF geben