Prüfungsprotokoll 1461
Fach Theoretische Physik bei Prüfer Prof. Timm




























ID 1461
Prüfung für Master
Fach Theoretische Physik
bei Prüfer Prof. Timm
Beisitzer Unbekannt
Fachsemester 1
Datum der Prüfung 28.03.2017
Bei Prüfer gehörte Veranstaltung Theoretische Mechanik, Quantentheorie 2
Vorbereitung auf die Prüfung Semesterbegleitendes Wiederholen des Bachelorstoffes, dann musste ich parallel für ExPhy und TheoPhy lernen, wobei der Fokus auf ersterem lag. Für intensive Vorbereitung auf die Theorieprüfung blieb dann leider nur noch eine Woche Zeit.
Dauer der Vorbereitung Nebenbei: 4-5 Wochen. Intensiv: 1 Woche
Art der Vorbereitung erst allein, dann in der Gruppe -> sehr hilfreich, um festzustellen, was man noch nicht ganz verstanden hat!
Allgemeine Tipps zur Vorbereitung Konzentriert euch hauptsächlich auf die Bachelorthemen und lest vor allem auch über den Tellerrand eures Vorlesungsstoffes hinaus. Für sehr lange Rechnungen bleibt nicht so viel Zeit in der Prüfung. Allerdings solltet ihr die üblichen Rechentricks und Vorgehensweisen sicher beherrschen und vor allem auch Ergebnisse von Standardproblemen auswendig drauf haben.
Verwendete Literatur Nolting, QM 2 + QM1-Lehramts-Skript von Prof. Timm, TuS Skript von Prof. Schmidt
Wie verlief die Prüfung? Bei den Bachelorthemen fragt Prof. Timm sehr gezielt und auch sehr tief nach.
Die Masterthemen haben sich sehr entspannt angefühlt und da konnte man selber frei reden - nach dem Motto: "Erzählen Sie mal etwas dazu...".
Wie reagiert Prüfer, wenn man die Frage nicht gleich beantworten kann? Er gibt euch richtig gute Hinweise, die dann oft zielführend sind und die Note in keinster Weise beeinflussen, solange man etwas daraus macht!
Kommentar zur Benotung Sehr, sehr fair!
Allgemein zur Prüfung und Prüfer Ich habe noch nie in(!) einer Prüfung so viel gelernt! Der Aufwand zahlt sich am Ende auf jeden Fall aus, also hängt euch rein! :-)
Dateianhang PDF icon PP_TP_Timm_280317.pdf