Herzlich willkommen!

Hallöle liebe Erstis!
Wir freuen uns, dass ihr euch hier auf unserer Seite umschaut.
Damit ihr nichts verpasst, haben wir euch hier einmal die wichtigsten Sachen zusammengefasst:

  • hier findet ihr die ESE(ErstSemesterEinführungs)-Veranstaltungen. Kommt vorbei und lernt uns und die Physik in Dresden kennen!
  • hier findet ihr unseren Opal-Kurs. Hier stellen wir euch aktuelle Informationen und interessante Angebote zur Verfügung, vor allem aber könnt ihr euch hier untereinander in eurer Jahrgangsgruppe vernetzen und für das Buddyprogramm einschreiben. (dazu findet ihr hier genauere Informationen)
  • Auf der Studienstartseite der Fakultät Physik findet ihr auch Informationen von offizieller Seite.
  • Möchtet ihr euch über eure Lehrveranstaltungen informieren, so ist das Kommentierte Vorlesungsverzeichnis und die Stundenplanseite der Fakultät Physik ein guter Anlaufpunkt.
  • Solltet ihr verwirrt von den vielen Portalen sein, so hat euch die TU hier eine kleine Übersicht (teilweise mit Erklärvideos) zusammengestellt.
  • Informationen dazu, wie die SLUB - also unsere Uni Bibliothek - funktioniert, findet ihr auf der SLUB Website.

Ihr solltet euch wann immer möglich mit eurer Unimail ([...]@mailbox.tu-dresden.de) anmelden und komunizieren, das senkt für euch die Gefahr in den sehr strikten Spamfiltern der Uni steckenzubleiben.

Wir hoffen, ihr startet gut in euer erstes Semester hier an der TU Dresden. Solltet ihr Fragen, Wünsche, Sorgen haben, wendet euch an eure zugeteilten Buddies oder schreibt uns eine formlose Mail an fsrphysik@mailbox.tu-dresden.de

Also dann, wir sehen uns bei der ESE!