Februar 2019

Liebe Newsletter-Eingetragene,

Mittlerweile findet der regelmäßige Newsletter auf dem Kanal des Fachschaftsverteilers der TU Dresden statt. Dafür wurde dieser Kanal hier stiefmütterlich vernachlässigt. Dafür kommt hier ein kleines Update für das kommende Sommersemester. Die Newsletter an Studierende werden auch in Zukunft über besagten Verteiler direkt an die Studis versandt. Hier finden in Zukunft nur noch Informationen an Alumni, alte Hasen, Freunde und Förderer des FSR Physik ihren Platz.

1. Erste Sitzung im SoSe19
Die erste Sitzung des FSR im Sommersemester wird am 01.04.2019 ab 18.00 Uhr öffentlich und draußen stattfinden. Wir laden euch ein, um zu quatschen, die FSR-Vertreter kennenlernen, bei der Sitzung mitdiskutieren. Auf der Trefftzwiese vor dem Recknagelbau sind alle Studierenden der Physik eingeladen, Themen einbringen oder einfach vorbei zuschauen. Neue und alte Hasen sind willkommen.
Wir wünschen uns auch, dass sich diejenigen an den Sitzungen beitragen, die Änderungswünsche bei der Fachschaftsarbeit haben, die unzufrieden sind, oder die sich noch überhaupt nicht gut vertreten fühlen.

2. Sommerklausurtagung
Nächstes Semester wird voraussichtlich vom 21.6.-23.6.2019 die Sommerklausurtagung des FSR stattfinden. Der Ort, unsere Themen und Ziele sind noch nicht festgelegt.
Willkommen sind: Alle Menschen, die sich einbringen wollen, Dinge verändern wollen, Erfahrungen austauschen wollen. Wir würden uns besonders freuen, wenn auch ehemalige FSRler einen Besuch einplanen. Wir sind auf der Suche nach einem Veranstaltungsort, der nahe Dresden liegt und gut mit dem ÖPV erreichbar ist. Sendet eure Voranmeldungen, Wünsche, Ideen und Vorschläge an paul.petzold1@mailbox.tu-dresden.deDer FSR sucht:

3. Sommergrillen
Das nächste Sommergrillen findet voraussichtlich am 27.06. auf der Trefftzwiese statt. Der Fachschaftsrat lädt dafür alle Studierende der Physik – Lehramt, Bachelor, Master ein, genauso wie Lehrende, MitarbeiterInnen, die Technik, Hausmeister und die Vorlesungstechnik. Genaue Details werden April/Mai bekannt gegeben.
4. Der FSR Physik sucht...
* ein Promotionsstudent oder eine Promotionsstudentin, die in der Fakultät Physik die Studierenden im Gremium zur Auswahl der Stipendiaten des Deutschlandstudiums vertritt.
Wer interessenten oder mögliche Kandidaten dafür kennt, ist hiermit freundlich dazu aufgefordert, diese Menschen anzusprechen, oder sich bei uns zu melden. 

Viele Grüße,
Euer FSR

FSR aus Leidenschaft.