Newsletter vor den Prüfungen

Liebe Studierende,
in den letzten Wochen gab es bei uns technische Probleme, weshalb der Newsletter bei vielen als leere Mail angekommen ist. Wir haben das Problem weitgehend behoben und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Für den Fall, dass es wieder auftritt, haben wir einen Telegram Channel eröffnet, über den ihr dem Newsletter ebenfalls folgen könnt: https://t.me/pfsrnewsletter

*PFSR Sprechzeiten in der Kernprüfungszeit*
Es ist soweit, die Vorlesungszeit endet… und damit  auch die Gültigkeit der aktuell ausgehängten Sprechzeiten. Trotzdem werden wir auch in dieser Zeit für euch da sein und versuchen, das Büro während der Kernprüfungszeit bis zum 2. März 2017 möglichst oft besetzt zu halten.

*HZDR Exkursion*
Am 31. März 2017 findet eine Exkursion zum HZDR statt und ist für die Teinehmer kostenlos. Anmelden könnt ihr euch hier, auf unserer Website:
http://www.pfsr.de/drupal/HZDR-Exkursion

*Onlineportal zum Studium*
Die TU Dresden plant die Einführung einer zentralen Portalseite, die zukünftig alle Infos zu den Services und Angeboten rund um das Studium an der TU Dresden bündelt und Interessierten übersichtlich und schnell zugänglich macht.
Für die Konzeption und Strukturierung der Portalseite suchen wir kurzfristig Studierende, die an einem ca. 2-stündigen Feedbackworkshop teilnehmen. Der Workshop wird vom ServiceCenterStudium der TUD organisiert und findet am 06. Februar 2017 in der Zeit von 13.30 bis 15.30 Uhr im Zentrum für Synergie-Entwicklung (ZSE à Bürogebäude Zellescher Weg 17, Eingang A, EG) statt.
Wer mit dabei sein möchte, schickt bitte eine kurze Nachricht mit Namen und dem Betreff „Studierendenworkshop Onlineportal“ bis 03.02.2017 an: servicecenter.studium@tu-dresden.de 
Als Dankeschön für die Unterstützung erwartet alle Teilnehmenden am Ende der Veranstaltung eine kleine Überraschung.

*Frühjahrsschule "Perlen der theoretischen Physik“ in Jena*
Vom 28. bis 31.03.2017 findet in Jena die Frühjahrsschule stattt. Sie richtet sich von der inhaltlichen Aufbereitung her vor allem an Physik-Studenten des 5. oder 6. Semesters und fand bereits im vergangenen Jahr sehr großen Zuspruch bei den Teilnehmern.
Mehr Informationen findet ihr unter http://www.tpi.uni-jena.de/fruehjahrsschule+2017

*Workload App*
Das Problem mit dem Server, das es im letzten Monat gab, ist inzwischen behoben. Sowohl in der App, als auch auf der Webseite ist der Login über Shibbolet wieder möglich und eure Daten können synchronisiert werden.
Falls ihr euch fragt: Workload-App, was ist das?
Die Anwendung, die es sowohl als Web-App als auch als Android-App gibt, wurde speziell für unseren Physik-Bachelor entwickelt und ermöglicht euch, den Überblick über euren Arbeitsaufwand zu behalten. Mit den Daten helft ihr uns außerdem (selbstverständlich vollständig anonymisiert) bei der Verbesserung und Optimierung unseres Bachelors.
Die Web-App gibt es hier: http://survey.zqa.tu-dresden.de\
Und die Android-App könnt ihr hier downloaden: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gmail.konstantin.schub...

*Zitat der Woche* 
„Um den Forschergeist zu wecken,
Formen Quanten sich zu Zwecken.
Um den Forscher selbst zu necken,
Spielen sie mit ihm verstecken.“
-Andreas Tenzer-

Liebe Grüße, viel Erfolg bei den Prüfungen und bis zum nächsten Mal
Julian, Lydia, Max und Finn