Buddyprogramm

Hallo liebe Erstis und zukünftige Mentees,

wenn wir ehrlich sind, ist der Studienanfang im Allgemeinen kein Ponyschlecken. Damit sind nicht einmal die Vorlesungen und Hausaufgaben gemeint, sondern auch die Rahmenbedingungen eures Studiums. Die meisten von euch sind wahrscheinlich nach Dresden gezogen; wohnen das erste Mal von zu Hause weg mit neuen Leuten in einer neuen Stadt. Ebenso bekommt man eigentlich nirgendwo gesagt wie das mit dem Studieren denn nun funktioniert. Deswegen wollen wir euch mit dem Buddyprogramm unter die Arme greifen, damit ihr nicht versinkt in der Flut von zu bewältigenden Herausforderungen.
Das Buddyprogramm richtet sich vorallem an Neustudent_innen im Bachelor und Master, aber ihr könnt auch gerne noch später dazu kommen.
Die wichtigsten Infos dazu findet ihr hier im Anschluss.
 
Euer FSR Physik
 

Wie funktioniert das Buddyprogramm?

Am Anfang des neuen Semesters werden wir nochmal auf euch zukommen und das Buddyprogramm vorstellen. Ab da könnt ihr euch einschreiben und werdet dann von uns einer Gruppe zugeteilt. Wenn ihr dabei besondere Wünsche habt könnt ihr uns die mitteilen und wir versuchen sie umzusetzen.

Eure "Buddies" werden Physikstudent_innen aus höheren Semestern sein, die sich freiwillig dafür engagieren und selbst schon mal dabei waren. Es kann also sein, dass ihr irgendwann mal eure Großmentor_innen trefft. Desweiteren gehört zu jeder Gruppe auch ein/e Professor_in unserer Fachrichtung.

Die "Älteren" sollen euch mit Rat und Tat zur Seite stehen und sich regelmäßig mit euch treffen um zu plaudern und mögliche Probleme ausfindig zu machen.

Was bringt das Ganze?

Auch wenn eure Studienprobleme im Vordergrund stehen werden, so hat das Buddyprogramm auch noch mehr Vorteile. Im Studium ist es immer sehr hilfreich seine Mitstudent_innen zu kennen und das könnt ihr somit über mehrere Semester hinaus erreichen. Dadurch erhaltet ihr auch einige Tipps worauf man im Studium besonders achten sollte und wo man in Dresden am besten mit Freunden einen trinken gehen kann.

Wie kann ich mich anmelden?

Damit es so schnell wie möglich geht meldest Du dich am besten einfach im Büro des FSR oder schreibst eine formlose Mail an fsrphysik@mailbox.tu-dresden.de