Fachschaftsrat Physik
FSR aus Leidenschaft.
 

Newsletter nach dem Dies

Druckversion

Hallo liebe Leute,

wir hoffen, dass ihr euch gut erholt habt am freien Tag und vielleicht habt ihr uns auch auf der Trefftzwiese gesehen, wie wir gegrillt haben für die Campuslaufläufer. Und schon geht es passend los mit dem ersten Thema:

*Campuslauf Überreste*

Vom Grillen sind sehr viele Lebensmittel übergeblieben. Wenn ihr Lust auf noch nicht zubereitete Würstchen oder Brötchen habt, kommt vorbei in unser Büro D017. Wir haben noch einige hier rumliegen und ihr dürft euch gerne welche mit nach Hause nehmen. Zum Transport lohnt es sich wahrscheinlich, eine Tüte oder Brotdose mitzubringen, wir würden aber auch Alufolie zum einwickeln besitzen. Wenn es nicht deutlich geworden ist: Kostenlos, Bratwürste, nur so lange der Vorrat reicht!

*Musikabend*

am 22.06. wird der mittlerweile 18. Musikabend stattfinden. Dieses Semester werden wieder Studierende der Fachschaften Physik und Chemie einen schönen, musikalischen Abend im Physikhörsaal des Trefftzbau organisieren.

Hiermit seien alle Musikinteressierten dazu eingeladen, sich mit einem musikalischen Beitrag für diesen Abend anzumelden. Es gibt dieses Jahr einen Anmeldezeitraum für musikalische Beiträge aller Art.

Vom 15.05. bis zum 11.06. kann sich jeder per Mail an musikabend.orga[at]gmx.de und per Nachricht unter facebook.com/musikabend anmelden.
Um alle Beitragswünsche erfüllen zu können gibt es folgende Möglichkeiten für musikalische Beiträge:
a) 1-3 Personen, ca. 10 Minuten
b) 4 oder mehr Personen, ca. 15 Minuten
c) besondere Darbietungen können auch länger sein (nur nach Rücksprache)

Bitte gebt bei der der Anmeldung verwendete Instrumente, Technikbedarf und die gespielten Stücke an.

*Schreibmarathon*

Es gibt den dritten Schreibmarathon des Schreibzentrums der TU Dresden. Habt ihr Lust mal etwas zu schreiben? Oder könnt ihr euch einfach nicht konzentrieren, wenn ihr zu Hause etwas schreiben wollt? Im Schreibzentrum, Strehlener Str. 22, Konferenzraum 7. OG, gibt es von Dienstag den 6. bis Freitag den 9. Juni jeweils von 9 bis 17 Uhr bei Kaffee, Tee, Wlan und vor allem Ruhe den Schreibmarathon. Dafür müsstet ihr euch bei schreibzentrum[at]mailbox.tu-dresden.de anmelden bis zum 2.!

*Scinema*

Wir FSRe aus der Fakultät Mathematik Naturwissenschaften haben uns das Scinema ausgedacht. Es soll 2 mal pro Semester mit der ganzen Fakultät ins KiK (Kino im Kasten) gehen, damit wir uns einen Film zusammen angucken können. Beim ersten Mal gucken wir "Alles steht Kopf", nachdem wir uns von Prof. Alexander Strobel einen Vortrag zum Thema "Emotionen" angehört haben. Um 19.30 geht es los am 31.5. Das KiK findet ihr in der August-Bebel-Str. 20 und an diesem Tag ist der Eintritt sogar frei!

*Lernraum SHK*
Es werden für das kommende WS noch Lernraum-Tutoren/innen gesucht. Es wird entweder jemand mit 10h/Woche gesucht von Montag bis Donnerstag oder 2 Personen mit jeweils 5 h / Woche. Es ist auch möglich, dass Doktoranden ihre Lehrverpflichtungen dort absolvieren. Bei Interesse könnt ihr euch sofort bei Frau Doicescu (irena.doicescu[at]tu-dresden.de) melden.

*Sommergrillen*

Wir laden euch wieder ganz herzlich zum diesjährigen Sommergrillen am 15.06. ein. Nutzt die tolle Gelegenheit euch innerhalb der Physik zu vernetzen, euch mit Professoren und Mitarbeitern zu sozialisieren oder einfach nur das Wetter zu genießen.

Freut euch also wieder auf jede Menge (bio)fleischiges, vegetarisches und veganes Grillgut und natürlich wie immer ein Schwein am Spieß. Daneben wollen wir euch wieder ein paar Freiluftspiele sowie Stickstoffeis (mit Stickstoff) bereitstellen.
Um 17:30 Uhr geht es los. Wir freuen uns auf euch!

*Akademika*

Am 23. und 24. Mai findet die akademika im Nürnberger Messezentrum statt und durch ein Farbmatching-System sollt ihr eure zukünftigen Arbeitsgeber noch leichter finden. Unter http://www.akademika.de/nuernberg/fahrplan.html findet ihr den Fahrplan und die Anmeldung.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal,
Lydia, Julian, Max und Finn