Fachschaftsrat Physik
FSR aus Leidenschaft.
 

HZDR Exkursion - verschoben

Datum: 
Freitag, 31. März 2017 - 8:15 to 16:00
Ort: 
Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf. Treffpunkt Hbf

 

Aufgrund geringer Teilnehmerzahlen wird die Exkursion ins neue Semester verschoben.

 

Wichtige Info für alle Teilnehmer!

Unser Bus (261) fährt 8:15 am Hauptbahnhof (unter der Brücke). Bitte seid auf jeden Fall etwas eher da, da dieser nur stündlich fährt.  Solltet ihr die Anmeldung verpasst haben, aber trotzdem noch teilnehmen wollen, schreibt einfach nochmal eine Mail an untenstehende Adresse.

Anmeldung: 

March for Science

Datum: 
Samstag, 22. April 2017 - 13:30 to 15:45
Ort: 
Theaterplatz

Aufruf zum March for Science in Dresden
(see the english version underneath)


Newsletter: Newsletter in den Ferien

Hallo liebe Studierende,

wir hoffen, ihr habt die Prüfungszeit gut überstanden und jetzt eine erholsame vorlesungsfreie Zeit. Für euch haben wir trotzdem noch einen Newsletter geschrieben:

*Korrektur*: Der Science March Dresden startet am Theaterplatz.

Sitzungsprotokoll_2016_10_03

Datum: 
Montag, 3. Oktober 2016
Sitzungsleitung: 
Finn-Ole Carstens
Protokollant: 
Friedrich Zahn

Workload-App: Server wieder online

Das Problem mit dem Server, das es im letzten Monat gab, ist inzwischen behoben. Sowohl in der App, als auch auf der Webseite ist der Login über Shibbolet wieder möglich und eure Daten können synchronisiert werden.
Falls ihr euch fragt: Workload-App, was ist das?
Die Anwendung, die es sowohl als Web-App als auch als Android-App gibt, wurde speziell für unseren Physik-Bachelor entwickelt und ermöglicht euch, den Überblick über euren Arbeitsaufwand fürs Studium zu behalten. Mit den Daten helft ihr uns außerdem (selbstverständlich vollständig anonymisiert) bei der Verbesserung und Optimierung unseres Bachelors.
Die Web-App gibt es hier: http://survey.zqa.tu-dresden.de/
Und die Android-App könnt ihr hier downloaden: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gmail.konstantin.schub...

Newsletter: Newsletter vor den Prüfungen

Liebe Studierende,

in den letzten Wochen gab es bei uns technische Probleme, weshalb der Newsletter bei vielen als leere Mail angekommen ist. Wir haben das Problem weitgehend behoben und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Für den Fall, dass es wieder auftritt, haben wir einen Telegram Channel eröffnet, über den ihr dem Newsletter ebenfalls folgen könnt: https://t.me/pfsrnewsletter

Musikabend

Datum: 
Donnerstag, 26. Januar 2017 - 18:00 to 22:00
Ort: 
TRE/PHY

Am 26.01. findet der 17. Musikabend der Fachschatfsräte Physik und Chemie statt.



Die Veranstaltung findet im Physikhörsaal im Trefftzbau statt, der Eintritt ist frei und ein Getränkeangebot wird bereitgestellt.

Der Einlass beginnt 18:00, ab 19:00 wird Musik gespielt.


Paintball

Datum: 
Sonntag, 22. Januar 2017 - 9:00 to 13:00
Ort: 
www.gotchazone.de

Hey,

alle(!), die das hier lesen, sind herzlich eingeladen zum Paintball zu kommen. Das hat so viel Spaß während der ESE gemacht, dass wir es mal häufiger machen wollen. Den Anmeldezeitraum beginnt am 6. Januar um 12.00.


Newsletter: Ein neues Jahr beginnt

Liebe Leser des Newsletters der FSR Physik,

auch dieses Jahr wollen wir Euch mit Informationen zum Studium und damit verbundenen Aktivitäten versorgen. Doch zu Beginn wünschen wir Jedem noch ein gesundes, neues Jahr 2017. Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg im Studium und natürlich auch in anderen Lebenslagen und das Ihr weiterhin Spaß am Studieren habt. Lasst uns zum Newsletter dieser Woche, und damit den ersten des Jahres 2017 kommen:

 

Meet your Prof - Dr. Frank Siegert

Newsletter: Weihnachten

Hallo liebe Lesenden,

heute schreibe ich meinen ersten Newsletter und ihr seid die Ersten, die einen von mir geschriebenen Newsletter lesen dürfen.

Paintball

Während der ESE haben wir Paintball gespielt und das hat sehr viel Spaß gemacht und deshalb gibt es den Spaß noch einmal. Diesmal ist die Anmeldung aber für alle offen. Dazu findet ihr alle Infos zu den Kosten und dem Anmeldezeitraum unter: http://www.pfsr.de/drupal/node/1415.

Newsletter: Adventszeit

Liebe Leserinnen und Leser,

dies ist der erste Newsletter nach der konstituierenden Sitzung. Hiermit einher gehen auch neue Verantwortliche für diese E-Mails. In der nächsten Legislatur werden euch Max, Lydia, Finn und Julian dahingehend auf dem Laufenden halten, was in der Uni passiert und Euch über Wichtiges rund um das Physikstudium informieren.

Materialverleih FSR WNF

Zeitraum: 
15.12.2016 - 10:15 to 16.12.2016 - 22:15
Gegenstände mit Mengenangabe: 
3 Glühweinkocher
alle Elektrische Teelichter
Entleihende Körperschaft (alternativ Adresse): 
FSR
Name: 
felix ott
E-Mail: 
felix.ott@adrag.de

Feuerzangenbowle 2016

Datum: 
Donnerstag, 1. Dezember 2016 - 19:15
Ort: 
Zeunerbau

Der Fachschaftsrat Physik lädt euch wieder herzlich ein zur diesjährigen Feuerzangenbowle. Gönnt euch einen "wönzigen Schlock" zur Filmvorführung im Lichtenheldt Hörsaal. In der Pause wird es erneut spannende physikalische Experimente zu sehen geben. Im Anschluss an den Film laden wir euch in den Jazzclub "Zeichensaal" ein, wo ihr im gemütlichen Beisammensein der Musik der Big Band Therapy (diesmal sogar in großer Besetzung) lauschen und auch gern dazu tanzen könnt. 




CERN-Exkursion 2017

Datum: 
Sonntag, 19. März 2017 (All day) to Mittwoch, 22. März 2017 (All day)
Ort: 
Genf

Hallo ihr Lieben,

Ihr habt es sicher alle mitbekommen: auch in diesem Jahr wird es eine Exkursion an das Forschungszentrum CERN geben, organisiert und durchgeführt von Dr. Frank Siegert und mir. (Kerstin)

Die Fahrt beginnt mit dem Reisebus am 19.3, den 20.3 und 21.3 ist die Besichtigung des CERN angesetzt und am Abend des 21.3 fahren wir wieder zurück.

Geplant ist der Besuch folgender Großexperimente:

  • Globe Of Science Universe of Particles-Ausstellung


Newsletter: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Liebe Abonnenten des Newsletters,

die Weihnachtszeit beginnt wieder einmal und das erste Lichtlein ist bereits entzündet. Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und gönnt euch auch gelegentlich eine kleine Pause, für z.B. den Newsletter dieser Woche:

 

Feuerzangenbowle

Universitätswahlen 2016

Datum: 
Dienstag, 22. November 2016 - 9:00 to Donnerstag, 24. November 2016 - 15:00
Ort: 
Foyer C-Flügel Recknagelbau

Es ist wieder soweit: nach den US-Präsidentschaftswahlen als Aufwärmer steht nun das politische Großereignis des Jahres an, die Universitätswahlen.


Newsletter: FZB-Newsletter

Hallo liebe Abonnenten, es ist wieder Zeit für den wöchentlichen Newsletter.

Newsletter: Sondernewsletter: Hochschulwahlen

Wie jedes Jahr im Herbst stehen wieder die Wahlen für die Mitglieder des Fachschaftsrats und die studentischen Vertreten in Fakultätsrat und (erweitertem) Senat an. Unter den folgenden Links könnt Ihr Euch die Wahlvorstellungen der Kandidaten ansehen:

FSR: http://www.pfsr.de/drupal/sites/default/files/Newsletter/Wahlvorstellung...

Seiten

Fachschaftsrat Physik - TU Dresden RSS abonnieren