Fachschaftsrat Physik
FSR aus Leidenschaft.

Bachelor, Staatsexamen und Master ESE

 

Jagd nach Mister X

Datum: 
Mittwoch, 5. Oktober 2016 - 14:00 to 18:00
Ort: 
Physikgebäude D017

Kennt ihr "Die Jagd nach Mr.X"? Oder Scotland Yard? Wir spielen sowas ähnliches mit euch. Es geht darum, dass sich jemand in der Altstadt versteckt und die Mitspieler ihn suchen müssen. Dafür bekommen Sie per App den Standort von "Mr. X" im Minutentakt und so weiter. Wie genau das funktioniert, erzählen wir euch kurz bei der Einführung dazu um 14.00 vor unserem Büro am 5. Oktober.


Vorstellung des FSR Physik

Datum: 
Dienstag, 27. September 2016 - 16:40 to 17:40
Ort: 
Georg-Schumann-Bau: SCH/A251/H

Auf der Veranstaltung könnt ihr die Leute hinter den ESE-Veranstaltungen kennen lernen und seid außerdem für die ersten Wochen gewappnet, da es die erste Veranstaltung von uns ist und ihr somit alles weitere nicht verpassen könnt.

Euch erwartet:


Grillen vor der ESE

Datum: 
Montag, 26. September 2016 - 18:00 to 20:00
Ort: 
Elbwiesen (51.059081, 13.735722)

Gemütliches Grillen mit selbst mitgebrachten Speisen und Getränken an der Elbe, zum Kennenlernen der Kommilitonen und des Fachschaftsrates.


Newsletter: Sondernewsletter: ZaPF

 
Wir  brauchen dich! Eine ZaPF ist ein großes Event, welches erst einmal  organisiert werden möchte. Dies haben wir die letzen anderthalb Jahre  getan. Jetzt will die ZaPF vor allem durchgeführt werden. Und hier kommt ihr ins Spiel.
 

LaTeX-Vorlagen

Das Erstellen von Dokumenten mit Hilfe von LaTeX geht anfangs meist nicht ganz mühelos von der Hand, da eine Einstiegshürde zu überwinden ist. Es gibt viele Einführungen (z.B. von der Deutschsprachigen Anwendervereinigung TeX) und Literatur (z.B.

Auslandsaufenthalte

Wolltet ihr schon immer einmal für ein paar Wochen, Monate oder längere Zeit im Ausland studieren oder forschen? Unbezahlbare Erfahrungen sammeln? Das ausländische Wissenschaftlerleben kennenlernen?
 

ESE-Paintball

Datum: 
Sonntag, 6. November 2016 - 9:00

Wir spielen zusammen mit den Chemie-Ersties Paintball! Ihr wollte neue Leute kennenlernen, die vielleicht auch nicht das gleiche studieren wie ihr, oder Leute besser kennenlernen, mit denen ihr zur Zeit sowieso rumhängt? Das ist der perfekte Zeitpunkt dazu. Da Paintball ein Mannschaftssport ist, müsst ihr hier mit anderen Menschen umgehen. Die genauen Spielformate werden wir uns noch erarbeiten, da es davon abhängt, wieviele sich anmelden (maximal Teilnehmerzahl: 36).


Sitzungsprotokoll_2016_07_11

Datum: 
Montag, 11. Juli 2016
Sitzungsleitung: 
Marius Walther
Protokollant: 
Friedrich Zahn

Theaterworkshop in Zusammenarbeit mit "Die Bühne"

Datum: 
Donnerstag, 6. Oktober 2016 - 19:00 to 21:00
Ort: 
WEB/136/U

Ihr wollt neue Kommilitonen kennenlernen und etwas Einblick in das Kulturgeschehen an der TU bekommen? Dann seid ihr hier genau richtig. In Zusammenarbeit mit dem Theater der TU (Die Bühne) nehmt ihr an einem Theaterworkshop teil.  

Anschließend gibt es noch einen kleinen Umtrunk an der Theaterbar.


Newsletter: Sommer

Liebe Leserinnen und Leser,

wir hoffen, ihr habt die Prüfungen langsam alle hinter euch gebracht und könnt nun den Rest vom Sommer ein wenig genießen. Da auch in der vorlesungsfreien Zeit das eine oder andere Stück Information zu uns kommt, haben wir diese wieder für euch zusammengeschrieben:
 
Wahlwerbung

Sitzungsprotokoll_2016_07_04

Datum: 
Montag, 4. Juli 2016
Sitzungsleitung: 
Kevin Krechan
Protokollant: 
Friedrich Zahn

Sitzungsprotokoll_2016_06_27

Datum: 
Montag, 27. Juni 2016
Sitzungsleitung: 
Jan Albrecht
Protokollant: 
Friedrich Zahn

Nebenfach

Im Allgemeinen werden für den Studiengang Physik vier Nebenfächer mit bestehendem Konzept angeboten. Diese sind Chemie, Informatik, Elektrotechnik und Philosophie und werden im Allgemeinen im dritten Semester – bzw. Philosophie im zweiten Semester – belegt. Das Nebenfach ist fester Bestandteil des Physikstudiums und dient der nichtphysikalischen Schwerpunktsetzung im Bachelor.

Newsletter: Endspurt

Endspurt

Die Vorlesungszeit neigt sich nun doch merklich dem Ende entgegen. Kurz vor Prüfungen und dem kommenden Sommer hier der Newsletter des FSR Physik.

Newsletter: 2016 . . . Jetzt geht es in die zweite Halbzeit

Liebe eifrige Leserschaft unseres Newsletters,

kommen wir nun zu den wichtigen Meldungen für diese Woche. Wir wünschen, wie immer viel Spaß beim Lesen dieses Newsletters:

Sommergrillen 2016

Datum: 
Dienstag, 28. Juni 2016 - 17:30
Ort: 
Trefftz-Wiese vor dem Recknagelbau

Wir laden euch wieder zum diesjährigen Sommergrillen der Physik ein, diesmal aber zu einem ganz besonderen Anlass. Unser schönes Physikgebäude wird endlich einen Namen bekommen: Es wird ab dem 28.06. den Namen "Recknagelbau" tragen. Nach der feierlichen Benennung wird ab 17:30 Uhr unser Sommergrillen stattfinden. Wie immer wird es reichlich fleischiges (alles Bio), vegetarisches und veganes Grillgut, Getränke und ein Spanferkel geben.


Sitzungsprotokoll_2016_06_20

Datum: 
Montag, 20. Juni 2016
Sitzungsleitung: 
Tim Kaltofen
Protokollant: 
Lukas Körber

Sitzungsprotokoll_2016_06_13

Datum: 
Montag, 13. Juni 2016
Sitzungsleitung: 
Christoph Steinacker
Protokollant: 
Tim Kaltofen

Sitzungsprotokoll_2016_06_06

Datum: 
Montag, 6. Juni 2016
Sitzungsleitung: 
Lukas Körber
Protokollant: 
Maximilian Freitag

Sitzungsprotokoll_2016_05_30

Datum: 
Montag, 30. Mai 2016
Sitzungsleitung: 
Oscar Telschow
Protokollant: 
Friedrich Zahn

Seiten

Fachschaftsrat Physik - TU Dresden RSS abonnieren